Country Tourenfahrt durch die Stauden

Im Rahmen der Augsburger Radlwoche organisiert der VCL am 08. Juli die erste CTF.

Es werden drei Strecken durch den südlichen Teil des Naturparks Westlichen Wälder (Stauden) angeboten. Siehe hierzu die Verlinkung am Ende des Beitrags. Die kurze Strecke mit ca. 30 km und etwas mehr als 500 hm richtet sich in erster Linie an Familien und Einsteiger. Die mittlere Strecke mit über 70 km und 1100 hm erfordert schon etwas mehr Kondition, die lange Strecke mit 90 km und knapp 1500 hm ist für ambitionierte RadlerInnen gedacht. Viele bekannte Ausflugsziele, angefangen vom Start- und Zielort Wellenburg, Oberschönenfeld, Engelshof, Staudenkapelle, Christoph-Scheiner-Turm usw. liegen auf der Strecke, um den Teilnehmern die Schönheit, Sehenswürdigkeiten und die Natur der „Westlichen Wälder“ zu vermitteln.

Es kann mit Tourenrädern, Mountainbikes und Gravelbikes sowie E-Bikes (Pedelecs) teilgenommen werden. Für die Strecken werden überwiegend die vorhandenen Radwege benutzt, bei Kreuzungen und Abweichungen werden zusätzliche Markierungen angebracht. Etwa 95% der Strecke führen über Wald- und Feldwege, besondere fahrtechnische Fähigkeiten sind nicht notwendig. Technisch einwandfreie Räder und das Einhalten der gekennzeichneten Wege stellen aber ein unabdingbares Muss dar!

Auf den Strecken gibt es mehrere Verpflegungs- und Kontrollstellen. Aus Umweltschutzgründen füllen wir Getränke nur in ihre Trinkflaschen; Verpflegung solange der Vorrat reicht! Um besser planen zu können, wird um eine Voranmeldung (ctf@veloclub-lechhausen.de) gebeten.

Die Strecken sind nicht gesperrt, bitte unbedingt auf andere Erholungssuchende (Spaziergänger, Wanderer, andere Radler, Reiter usw.) Rücksicht nehmen, gerade um die bekannten Ausflugsziele ist mit vielen Menschen zu rechnen. Es gilt die StVO und StVZO, es handelt sich um kein Rennen und es erfolgt keine Zeitnahme! Für die Teilnehmer besteht Helmpflicht!

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko, der Veranstalter übernimmt keine Haftung!

Kinder- und Jugendliche bis 14 Jahre frei.

Familientour 8 €

Mittlere und lange Strecke 15 €

Wertungskarteninhaber erhalten 2 € Ermäßigung auf der mittleren bzw. langen Tour.

Bei einem Beitritt zum Veloclub Lechhausen e.V. werden die Teilnahmegebühren komplett angerechnet!

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Start in Wellenburg zwischen 08:00 Uhr und 10:30 Uhr, späteste Rückkehr um 16:00 Uhr. Im Start- und Zielbereich ist für Getränke, Kaffee und Kuchen usw. gesorgt.
———————————————

Streckenvorschau und Download der GPS-Daten bei GPSies.com