Zu Saisonstart die Norm für EM und WM geschafft

Das Podium hat Leonie Daubermann zwar verpasst, doch mit dem 4. Platz hat sie die Norm für die EM und WM schon jetzt erreicht (Bildrechte: EGO-Promotion).

Beim ersten UCI Weltcup der Cross-Country-Saison in Albstadt konnte Leonie Daubermann vom Veloclub Lechhausen ein Ausrufezeichen setzen. Im U23-Rennen verpasste die 21-Jährige mit Platz 4 zwar knapp das Podest, erfüllte mit dem starken Resultat aber die Norm für die MTB-WM und MTB-EM.

Ohnehin schon mit Nummer 40 startend war Leonie Daubermann zu Beginn des Rennens auch noch hinter zwei Stürzen eingeklemmt und kurzzeitig auf Position 70. Doch die Augsburgerin, die Teil der Bayerischen Polizei Spitzensportförderung ist, kämpfte sich schon im ersten Loop auf ihrem Stevens Bike nach vorne und holte dank Topzeiten in den weiteren Runden immer mehr auf, sodass sie eingangs der letzten Runde mit der Drittplatzierten Kata Blanka Vas aus Ungarn unterwegs war.

Trotz guter Beine hatte die intensive Aufholjagd aber viel Kraft gekostet und Daubermann konnte nicht auch noch an der Ungarin vorbeifahren. Platz 4 im Ziel war nicht der einzige Lohn für eine starke Performance. Die gute Platzierung ist gleichbedeutend mit der A-Norm für die EM im serbischen Novi Sad (12.8.-15.8.) und die WM im italienischen Val die Sole (24.8.-29.8.). Auch die B-Norm für die olympischen Spiele in Tokio hat Daubermann bereits in der Tasche.