Wintertraining 2015 / 2016

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich an die bevorstehende Änderung der Abfahrtszeit am Samstag in Haberskirch erinnern. Mit dem Beschluss auf der Jahreshauptversammlung 2015 wurde festgelegt, dass die Abfahrt nach der Zeitumstellung um eine Stunde vorverlegt wird. Diese Regelung gilt nur für die Wintermonate. Wir fahren somit ab 31.10.2015 nicht erst um 13:30 Uhr los, sondern schon um 12:30 Uhr!

Wie bereits in den letzten Jahren üblich, wird auch dieses Jahr wieder das MTB Wintertraining zwischen dem 07.10.2015 und 23.03.2016 jeden Mittwoch um jeweils 18 Uhr stattfinden. Der Treffpunkt am Mittwoch Abend bleibt voraussichtlich unverändert und wird nicht wie bereits angekündigt auf den Parkplatz neben dem ADAC Übungsplatz verlegt!

Sämtliche VCL Trainingstermine stehen für gewöhnlich in unserem Google Kalender und werden nach wie vor dort eingetragen. Der Kalender kann jederzeit über die VCL Homepage eingesehen werden.

Da wir einerseits festgestellt haben, dass Zu- oder Absagen von eingeladenen Mitgliedern nicht fehlerfrei an den Google Kalender übermittelt werden und wir andererseits sicherstellen möchten, dass niemand am Mittwoch Abend alleine im Dunkeln auf dem Parkplatz steht, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, wie jedes Mitglied auf möglichst einfache Weise schon im Vorfeld feststellen kann, wer bzw. wieviele Mitglieder am Abend kommen werden.

Möglicherweise wird hierfür noch eine „Whatsapp-Gruppe“ eingerichtet, aber wir wollten anfangs die Hürden so gering wie möglich halten und haben uns daher vorerst für eine simple Excel-Tabelle entschieden, die ab sofort über folgenden Link erreichbar ist und von jedem Mitglied online bearbeitet werden kann. Die Bearbeitung sollte mit einem PC/ MAC und mit jedem beliebigen Browser möglich sein. Bei einem Tablet oder Smartphone ist ggf. noch eine kostenlose App erforderlich. Idealerweise hinterlegt man sich diesen Link als Favorit/ Lesezeichen, somit sieht man mit einem Klick wieviele Mitglieder bereits zugesagt haben.

Die Tabelle besteht aus 6 Tabellenblättern (für jeden Monat ein Blatt) mit den jeweiligen Trainingsterminen. Sollte das Training am Mittwoch wetterbedingt ausfallen, so besteht auch die Möglichkeit sich am Donnerstag zu treffen (siehe Ausweichtermine). Es wurden bereits einige Mitglieder eingetragen, die evtl. für das Wintertraining in Frage kommen, bzw. in den letzten Jahren mehr oder weniger regelmäßig am Abend mitgefahren sind. Jedes interessierte Mitglied kann sich natürlich jederzeit in die Tabelle selbst eintragen.

Was sollte ich tun, wenn ich mitfahren möchte?

In den Spalten mit den jeweiligen Trainingsterminen kann jeweils nur die Ziffer 0 oder 1 eingetragen werden. 0 = Absage; 1 = Zusage. Standardmäßig sind alle Zellen mit einer 0 vorbelegt. Wenn ihr an einem bestimmten Termin mitfahren wollt, dann achtet darauf, dass ihr das richtige Tabellenblatt, sprich den richtigen Monat ausgewählt habt und fügt anschließend neben eurem Namen in der richtigen Spalte die Ziffer 1 ein. Die Zelle und die Anzahl der Zusagen werden daraufhin grün eingefärbt (siehe Beispiel-Grafik). Wer eine Zusage rückgängig machen möchte, ersetzt die Ziffer 1 einfach wieder durch eine 0. Alle Änderungen werden unmittelbar übernommen und automatisch gespeichert.

Diejenigen, die bereits frühzeitig wissen, dass sie am Mittwoch oder ggf. Donnerstag Abend um 18 Uhr mitfahren werden, sollten ihre Zusagen natürlich nicht erst im letzten Augenblick vornehmen. Das macht es den anderen nur unnötig schwer sich zu entscheiden. Vor allem dann, wenn das Wetter mal nicht besonders einladend ist. Es wäre daher gut, wenn alle Zusagen mindestens einen Tag vorher oder wenigstens mehrere Stunden vor Trainingsbeginn enthalten sind.

Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Excel-Tabelle, eine App, beides, oder vielleicht eine ganz andere Lösung durchsetzen wird.

Gruß
Herbert